Thorsten Beuth

Official web presence

Ziele für 2021 und Rückblick auf 2020

Das Jahr 2020 war wohl hart für jeden. Zu Beginn konnte man die Auswirkungen von Corona noch garnicht richtig abschätzen. Trotzdem habe ich mich bemüht die für das Jahr gesteckten Ziele zu erreichen. Ja, ich habe geheiratet und ja, ich habe mein Projekt Management Zertifikat bekommen. Leider konnten wir nicht nach Hawaii, das müssen wir dann wohl noch nachholen. Bezüglich meiner Sichtbarkeit als Experte gab es auch einige Fortschritte, welche ich aber noch nicht veröffentlichen mag. Die Ergebnisse davon werden aber wohl Ende 2022 rauskommen. Dennoch werde ich eine Gastvorlesung im Februar über Prozesse und Herstellung für Lidar für Automobile am Karlsruher Institut für Technologie. Im März gebe ich dann einen Vortrag über Near Field Lidars wie ich es schon angekündigt habe.

2021 will ich auch wieder innovativ bleiben, also bleibt das Ziel von sechs Patenten bestehen.

  1. Ich möchte an meinem Blog über Führung intensiv weiterarbeiten und zwei Posts pro Monat rausbringen. Das Design habe ich jetzt im Januar schon überarbeitet.
  2. Meinen Studiumleitfaden möchte ich in einer neuen Version anbieten.
  3. Und danach werde ich versuchen aus dem Buch auch ein Audiobuch zu machen. Das wird eine Herausforderung, aber ich freue mich schon drauf.

Also, schauen wir mal, was wir dieses Jahr erreichen können.

Projektleiter Zertifikat

Hallo zusammen,

mein Seitenprojekt mich in Projektmanagement fortzubilden, hat Früchte getragen und so bin ich seit September stolzer Inhaber eines Projektleiter-Zertifikats der IHK. Mein Projekt, welches ich speziell für diese Fortbildung umgesetzt habe, war die Herstellung und Vermarktung meines eBooks. Insgesamt bin ich zufrieden, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist und ich mich auf einem neuen Fundament bei meinen Arbeitsmöglichkeiten bewegen kann. Jetzt kann man sich wieder entspannen an den Wochenenden 🙂

SPIE Konferenzen, Corona und Kosten

Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass die SPIE Optoelectronics and Optics Konferenz wieder 2021 in Prag ist. Ich plane gerade dorthin zu gehen und mich mit einigen lokalen und internationalen Ingenieuren zu treffen, die ich kenne. Momentan weiß ich noch nicht, worüber ich berichten werden, aber nun gibt es immerhin ein Ziel, worum ich bemühen kann :-). Wir sehen uns dann da!

Außerdem möchte ich noch meine Hoffnungen ausdrücken, dass die Corona Epidemie bald vorbei ist. Ich bin froh, dass soviele schlaue Wissenschaftler sich um eine Impfung bemühen und soviele Ärzte den Virus bekämpfen. Ich habe vor kurzem auch ein Paper gesehen, dass darauf schließen lässt, dass der Virus auch schon mutiert ist und sich momentan zwei Typen im Umlauf befinden.

Zum Schluss kann ich noch erwähnen, dass ich den Preis meines Kindlebuches auf 2,99 € reduziert habe, weil die meisten Leute das Softcover kaufen. Momentan ist es mit 4 Sternen bewertet, was mich stolz macht aber auch eine Menge Raum für Verbesserungen auflässt. Eine Überarbeitung habe ich für 2021 geplant.

2020 – Expertise ausbauen und heiraten

Hallo zusammen,
es ist gerade Mitte Januar 2020 und ich würde gerne ein paar Updates loswerden. Zuerst einmal wünsche ich ein frohes Neues Jahr, falls das noch nicht geschehen war.

Ich habe den Patentbereich der Webseite mit den offengelegten Patenten von 2018 geupdated. Für 2020 habe ich großes Vertrauen mindestens zwei Patente zu machen, aber ich plane mal vier ein. Wie immer, kann ich nicht sagen, worum es geht, sondern ihr müsst warten bis die Patente offiziell offen gelegt sind.

Für 2020 habe ich jetzt noch folgende Ziele:

  1. Meine Verlobte heiraten
  2. Flitterwochen auf Hawaii
  3. Mein Projektmanagement-Zertifikat abschließen
  4. Ausbau meiner Sichtbarkeit als Experte für Lidartechnik und optischer Messtechnik.

Was daraus wird, wird erst 2021 abgerechnet. Aber ich habe so langsam ein gutes Gefühl dafür, was machbar ist und was nicht. 🙂

Autorenseite auf Amazon

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand zum Buch, was ich dieses Jahr veröffentlicht habe: Niemand hat es bisher gekauft. Das ist ok – so kann ich mich jetzt mit dem Vertrieb beschäftigen. Hier habe ich angefangen und eine Autorenseite auf Amazon erstellt, wo in Zukunft auch meine andere Bücher zugeordnet werden können. Jetzt brauche ich nur noch ein schönes Foto 😉 .

« Ältere Beiträge

© 2024 Thorsten Beuth

Theme von Anders NorénHoch ↑